Sascha Klupp: Geschosswohnungsbau schafft viel Wohnraum auf kleiner Grundfläche

Die Nachfrage nach Wohnraum in Berlin ist groß. Immer mehr Menschen ziehen in die Hauptstadt, sodass neuer Wohnraum geschaffen werden muss. Dieses Problem wollen der Berliner Senat aber auch zahlreiche Immobilienunternehmen durch Sanierungen von vorhandenem Wohnraum sowie Schaffung von Neubauten lösen. 2014 wurden insgesamt 8.744 Wohnungen fertiggestellt, davon waren allein 7.299 Neubauten (Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg). Der Geschosswohnungsbau, durch den auch auf einem kleinen Grundstück viele Wohneinheiten geschaffen werden können, war dabei die beliebteste Bauart.

Sascha Klupp, Geschäftsführer der Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH, kennt die aktuelle Situation: „Vor allem Mehrfamilienhäuser werden in Berlin dringend benötigt, um auf kleiner Grundfläche viel Wohnraum schaffen zu können. Wir haben diverse mehrgeschossige Mietshäuser in unserem Portfolio und bieten darin bezahlbaren Wohnraum an.“ 

Thorsten Elsholtz

Fasanenstr. 47
10719 Berlin

Email : redaktion@berlinboxx.de
BerlinBoxx
Tel : 030 – 814 64 600
Fax :