Abhörskandal in England

Der britische Premierminister David Cameron hat eine Untersuchung des Abhörskandals bei der Boulevard-Zeitung „News of the World“ gefordert.

Zunächst müsse die Polizei aber ihre Ermittlungen zu den «abscheulichen» Vorwürfen abschliessen, sagte Premier Cameron am Mittwoch.Es gehe bei dem Abhörskandal «nicht mehr nur um Politiker und Prominente», sagte Cameron bei einer Sondersitzung des britischen Unterhauses weiter. Möglicherweise seien auch die Handys von Mord- und Terroropfern geknackt und abgehört worden.Im Mittelpunkt des Abhörskandals steht die zum Murdoch-Konzern News International gehörende «News of the World». Das Blatt soll die Telefone von Prominenten wie beispielsweise Sienna Miller und Mitgliedern des Königshauses angezapft haben, um so an Storys über ihr Privatleben zu kommen. Die Affäre beschäftigt Grossbritannien seit Jahren, wegen der illegalen Aktionen wurden 2007 bereits ein Journalist und ein Privatermittler verurteilt.Hie müssen deutliche strafrechtlicher Grenzen gezogen werden.