Angriff

Der britische Premier David Cameron hat die gewaltsamen Proteste gegen die Erhöhung der Studiengebühren verurteilt.Es liege auf der Hand, dass einige Demonstranten nur darauf aus gewesen seien, die Polizei anzugreifen und so viel Schaden wie möglich anzurichten. Es sei zudem schockierend und bedauerlich, dass dabei auch das Auto von Prinz Charles angegriffen worden sei, sagte Cameron. Im Stadtzentrum von London war es zuvor am Rande einer Grossdemonstration wiederholt zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Studenten und der Polizei gekommen. Am Abend brachen Hochschüler eine Tür des Finanzministeriums auf und stürmten in das Gebäude. Augenzeugen zufolge lieferten sie sich dort Prügeleien mit der Polizei.

Einige Studenten griffen zudem das Auto des britischen Thronfolgers Prinz Charles an, der mit seiner Ehefrau Camilla auf dem Weg zu einer Variété-Vorstellung war. Beide blieben unverletzt.