Chinas Rekord mit eigener Technologie – Super

Ein chinesischer Personenzug hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Er brauste auf einer noch nicht eröffneten Strecke zwischen Peking und Shanghai mit 486 Kilometern in der Stunde durch die Landschaft.
Die Rekordfahrt fand auf einem Teilstück einer noch nicht offiziell eröffneten, 1.318 Kilometer langen neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai statt. Dort soll der reguläre Betrieb 2012 aufgenommen werden. Die Fahrtzeit zwischen den beiden Städten soll sich dann auf fünf Stunden halbieren. Die Strecke gehört zu den zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen in China, mit denen die Regierung die Verkehrsprobleme vor allem zwischen den Millionenmetropolen in den Griff bekommen will.

Den Rekord für reguläre Bahnstrecken hält ein modifizierter französischer TGV, der 2007 bei einer Testfahrt 574,8 Kilometer in der Stunde erreichte. Eine japanische Magnetschwebebahn kam 2003 schon auf 581 Kilometer in der Stunde.