Finanzmarktwächter

Mit der „Initiative Finanzmarktwächter“ wollen die Verbraucherzentralen in den kommenden Monaten auf weiterhin bestehende Missstände im Finanzmarkt aufmerksam machen.

Im Fokus stehen unfaire Vertriebsmethoden sowie ineffiziente Produkte und Störungen im Wettbewerb. Die Initiative soll zeigen, dass eine systematische verbraucherorientierte Marktbeobachtung notwendig ist. Zunächst nehmen die Verbraucherzentralen die Provisionen der Geldinstitute ins Visier. Mit einem Musterbrief können Kunden von ihrer Bank oder Sparkasse verlangen, dass sie der gesetzlichen Pflicht nachkommt, die Provisionen für die Vermittlung von Finanzprodukten offenzulegen.

Gesetzliche Vorgaben
Sowohl das Wertpapierhandelsgesetz als auch die einschlägige Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) schreiben vor, dass Verbraucher erfahren sollen, welche Provisionen Geldinstitute für die Finanzvermittlung erhalten. Nur so können die Kunden einschätzen, wie groß das Eigeninteresse ihrer Bank an einer konkreten Anlageempfehlung ist. Außerdem verlangt das Bürgerliche Gesetzbuch von Auftragnehmern, erlangte Provisionen an den Kunden zurückzuzahlen (Paragraph 677 Herausgabepflicht). Nach Auffassung der Verbraucherzentralen gilt dieser Grundsatz auch für Finanzprodukte. Die Erfahrungen aus der Verbraucherberatung lassen jedoch vermuten, dass viele Geldinstitute dieser Pflicht nicht nachkommen.

Auflistung aller Provisionen
Die Verbraucherzentralen wollen dem Problem nun nachgehen und bitten um Unterstützung der Kunden. Sie rufen Anleger auf, ihre Bank um eine detaillierte Auflistung aller Provisionen und Rückvergütungen zu bitten, die sie anlässlich eines konkreten Auftrages in der Vergangenheit erhalten haben. Dabei hilft ein Musterbrief. Die Verbraucherzentralen werden die Antworten im Rahmen der Initiative Finanzmarktwächter auswerten. Geprüft wird zudem eine Musterklage, um neben der Offenlegung von Provisionen auch deren Rückzahlung an die Verbraucher zu erzwingen.

Initiative Finanzmarktwächter
Die Arbeit der Verbraucherzentralen dient als wichtiger Sensor für Mängel und Missstände im Finanzmarkt. Diese Funktion gilt es durch zusätzliche Ressourcen auszubauen und die Prozesse zu institutionalisieren. Als Finanzmarktwächter könnten die Verbraucherzentralen unter anderem der staatlichen Finanzaufsicht Impulse geben, unseriöse Geschäftspraktiken gegenüber privaten Anlegern, Kreditnehmern und Versicherten zu erkennen. Die „Initiative Finanzmarktwächter“, getragen von allen 16 Verbraucherzentralen und dem Verbrauherzentrale Bundesverband, soll im laufenden Jahr das Potential einer solchen Einrichtung aufzeigen.

Quelle:VBZ