Gabriel sagt ja zu Eurobonds-unter Auflagen

Damit dürfte sich Siegmar Gabriel gegen die Interessen der Bürger in Deutschland stellen.Egal welche Auflagen auch hier gemacht werden würden.

Wer soll die kontrollieren- etwa Junker oder Barroso? Nein Herr Gabriel, keine Eurobonds. Der Handlungsspielraum der Regierung für die eigenen Bürger würde unerträglich eingeschränkt.Das würde kein Bürger verstehen, und die SPD an der 5% Hürde womöglich scheitern.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich für die Einführung gemeinsamer europäischer Anleihen ausgesprochen. Zugleich knüpfte er dies aber an Bedingungen. So sei es unerlässlich, dass die davon profitierenden Euro-Staaten ihre Fiskalpolitik teilweise unter gemeinsame Kontrolle stellen, sagte Gabriel in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. Gemäß den Maastricht-Verträgen müsse es den Ländern möglich sein, 50 bis 60 Prozent ihrer Schulden über solche Eurobonds aufzunehmen. Für den Rest müssten sie allerdings selber geradestehen. „Es muss einen Unterschied geben in der Zinsbelastung für ein Land wie Deutschland und für ein Land wie Griechenland“,