Irak:Grossbritannien

Mehr als acht Jahre nach dem Einmarsch im Irak hat Grossbritannien seine letzten noch im Land verbliebenen Soldaten abgezogen.

Sie waren zuletzt noch an einem Ausbildungsprogramm beteiligt.
Das Verteidigungsministerium in London erklärte am Sonntag, die letzten britischen Soldaten hätten nun das Land verlassen. Grossbritannien hatte den Abzug aus dem Irak formell im Juli 2009 abgeschlossen. Seither hatte es sich jedoch noch an einem Ausbildungsprogramm für die irakische Marine beteiligt.Grossbritannien habe viele Opfer gebracht, um den Irak zu stabilisieren, sagte der irakische Aussenminister Hoschjar Sebari. Zum Beginn der US-geführten Invasion zum Sturz des irakischen Machthabers Saddam Hussein hatte Grossbritannien als wichtigster Verbündeter der USA im März und April 2003 rund 46´000 Soldaten eingesetzt. Insgesamt starben 179 britische Soldaten im Irak.