Leipzig – mein klein Venedig lob ich mir – sagte einst Goethe

Was damals galt gilt gerade heute noch mehr. Leipzig, die Perle des Ostens.

Bestnoten gibt’s für Leipzig fast immer, besonders aber wenn es um das Thema „Tourismus“ geht. Das ist das überzeugende Ergebnis vieler Leipzig-Touristen, die Leipzig im Rahmen eines Besuches, kennen- und schätzen gelernt haben.

Was macht Leipzig, außer den Menschen, so beliebt?

Innerhalb kürzester Zeit sind die alten Renaissance- und Jugendstilbauten restauriert worden. Das vor allem auch mit Investitionen von Bürger aus den „alten Bundesländern“. Diese haben die vom Staat angebotene Möglichkeit „aus Steuern Altersvorsorge zu bilden“ gern in Anspruch genommen, damit genau das ermöglicht.

In Leipzig sind auch beinahe alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß erreichbar. Leipzigs Museumslandschaft, seine Kunst- und Kulturszene, sein bemerkenswertes und reges Nachtleben … Man muss es erkundet, gesehen, gefühlt haben um zu verstehen: diese Stadt ist bewundernswert einzigartig! Leipzig ist nicht nur eine Reise wert. Besonders Leipzigs Innenstadt ist jährlich für zigtausende Gäste zu einem wahren Besuchermagneten geworden und jeder Einzelne ist immer wieder überrascht von der Schönheit dieser Stadt.

Der größter Kopfbahnhof Europas, der Hauptbahnhof als ein epochales Bauwerk des Bürgertums von 1915, ist heute wieder ein Schmuckstück mit einer Promenade von 130 Geschäften und Boutiquen: ein Mekka für Freunde spätabendlicher Einkaufsgelüste.

Kennt man Leipzig noch aus Zeiten vor der Wende, wird man die Stadt heute nicht wiedererkennen. Natürlich sind noch Spuren aus DDR-Zeit präsent. In Seitenstraßen etwa, abseits der City gelegen, ist hier und dort noch zu sehen, wie schlimm es um diese schöne Stadt stand. Dadurch hat man aber auch die einzigartige Möglichkeit zu ermessen, was hier in den letzten 20 Jahren geleistet und investiert wurde. Die Steuergelder wurden gerade in Leipzig „sinnvoll“ investiert. Goethe, Lessing und Bach sind noch heute allgegenwärtig in der Stadt, prägten Leipzig als einer der kulturellen Hochburgen Deutschlands. Leipzigs internationaler Ruf als Musikstadt ist eng mit dem Wirken des Gewandhausorchesters verbunden. Das Orchester tritt gemeinsam mit dem Thomanerchor in der Thomaskirche und zu den Inszenierungen in der Leipziger Oper auf. Das jährlich zu Christi Himmelfahrt stattfindende Bachfest an der Wirkungsstätte des berühmten Thomaskantors Johann Sebastian Bach ist ein weiterer, besonderer Höhepunkt für Orchester und Chor.

Das täglich stattfindende kulturelle Leben spielt sich vor allem in der pulsierenden Innenstadt, der Südvorstadt (Südmeile) und im Stadtteil Connewitz ab. Eine schier endlos scheinende Kneipenmeile zieht Abend für Abend Tausende in die historischen, urgemütlichen, trendigen oder flippig-skurrilen Gaststätten, Clubs, Szenekneipen.

Kultureller und musikalischer Höhepunkt des Jahres sind die im Sommer stattfindenden „Classic-Open“, bei denen man mitten auf dem Augustusplatz bei einem guten Schluck Wein oder einem kühlen Bierchen auf einer überdimensionalen Leinwand klassischen oder modernen Klängen lauschen oder Lifemusik erleben kann. Einzigartig, vor allem wenn dann das Gewandhausorchester spielt.

Zu einer Institution hat sich das alljährlich zu Pfingsten in Leipzig stattfindende größte Wave-Gotik-Treffen herausgemausert. Über 30.000 Anhänger dieser Kultur sind dann ind er Stadt an der Pleiße nicht zu übersehen.

Spaß ohne Ende bietet Leipzigs größter Freizeitpark in den neuen Bundesländern „Belantis“ nicht nur den kleinen Besuchern. Im Jahr 2003 eröffnet, ist er mit rund 27 Hektar Fläche inmitten des neu entstehenden Leipziger Südraums „Neuseenland“ inzwischen zu einem der beliebtesten Ausflugsziele für die ganze Familie geworden. Bestens erreichbar liegt er im Leipziger Süden unmittelbar an der neuen Südumfahrung A38.

Quasi gleich nebenan entsteht derzeit Leipzigs „Neuseenland“. Auf einer Fläche von 175 Quadratkilometer – das entspricht einer Fläche soviel wie Müritz und Schweriner See zusammen – werden hier bis 2015 mehr als 13 neue Seen entstehen. Geflutete Resttagebaulöcher, die sich infolge des jahrzehntelangen Braunkohleabbaus gebildet haben. 2050 soll die Rekultivierung dann endgültig abgeschlossen sein.

Der Cospudener See, ein 450 Hektar großer Badesee mit einem über 300 Hektar großen Landschaftspark, einem Yachthafen, Botanischen Gärten, Stränden und Heidelandschaften, bietet schon heute den größten Sandstrand Sachsens.

Am Markkleeberger See, dem mit 57 m kleinsten aber auch tiefsten der im Leipziger Neuseenland gefluteten Seen, wird künftighin Freizeit-, Trend- und Leistungssport besonders groß geschrieben.

Das Leipziger Neuseenland zieht schon jetzt viele Freizeitsportler magisch an. Als ideales Bade-, Surfer- und Seglerparadies finden hier auch Radler, Skater oder Wanderer ein gut ausgebautes Wegenetz vor. Golf- und Tennisliebhaber und Anhänger verschiedener Trendsportarten wie Kiting, Tauchen, Drachenfliegen, Beachvolleyball, Kanufahren oder Wildwasserrafting, werden sich hier bald wie im Paradies fühlen.

Als historischer Verkehrsknotenpunkt, an der Kreuzung zweier Heer- und Handelsstraßen gelegen, hat sich Leipzig heute zu einer bedeutenden Messe- und Handelsmetropolen entwickelt. Zu den wichtigsten Messen des Jahres zählen die Automobilmesse (AMI), die Leipziger Buchmesse (Leipzig liest), die Spiele- (Games Convention) und die Touristikmesse.

Mit der Ansiedlung von Siemens, Porsche, BMW und DHL hat sich die Stadt in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Industrieansiedlungsdrehpunkt entwickelt. Auch Unternehmen der Kommunikations- und Informationstechnologien, wie Tochterunternehmen der Telekom (T-Systems) oder die PC-Ware AG sowie der Energieversorger Verbundnetz Gas AG haben ihren Sitz in Leipzig. Neben Frankfurt am Main, München und Stuttgart gilt Leipzig als bedeutender überregionaler Bankenstandort.

Unbedingt erwähnenswert auch: Leipzig entwickelt sich zu einem Klein-Venedig. Schon immer eine „Wasserstadt“, bieten die Gewässer der Region Leipzig mit ihrem teilweise natürlichen Verbundsystem aus Flüssen, Kanälen und Seen ideale Voraussetzungen für den Wassertourismus.

Schritt für Schritt werden ehemals zugeschüttete Flussläufe wieder ans Licht geholt, Kanäle ausgebaut und erweitert, wird Leipzig bald einen richtigen Hafen sein Eigen nennen – womöglich bekommen die Leipziger Autofahrer dann sogar ein „H“ vor ihr „L“ und avancieren zur „Hansestadt Leipzig“. Die Anbindung der Gewässerlandschaft der Region Leipzig an das deutsche und europäische Binnenwasserstraßennetz – absolut keine utopische Zukunftsvision mehr. Tourismus und Wirtschaft: Leipzig kommt!

Ja, und ganz besonders in der Vorweihnachtszeit bietet Leipzig nicht nur seinen Besuchern wundervoll Beeindruckendes: eine romantisch-festlich geschmückte Innenstadt, einen einmalig schönen Weihnachtsmarkt und nicht zu vergessen: einen in Deutschland einzigartigen überdimensionalen Adventskalender. Sie werden kaum Vergleichbares in Sachsen finden!

Erleben Sie diese Stadt und erzählen sie ihren Freunden und Bekannten wie schön und interessant Leipzig ist.