Polen

Der polnische Premierminister Donald Tusk ist durch eine als sexistisch kritisierte Äußerung in Erklärungsnot geraten.

Als „skandalös und nicht hinnehmbar“ bezeichnete die Frauenrechts-Organisation „Partei der Frauen“ den Vorfall. Der Regierungschef räumte gegenüber JournalistInnen ein, seine Worte seien „unklug, aber auch nicht gefährlich“ gewesen.Bei einer Pressekonferenz zur bevorstehenden EU-Ratspräsidentschaft Polens wurde Tusk am Dienstag in Warschau von einer Journalistin gefragt, ob die Regierung schon alle „alle Knöpfe bis auf den letzten zugemacht“ habe. Sie fragte damit, gemäß einer polnischen Redewendung, ob die Organisation schon bis ins Detail abgeschlossen sei. Der Regierungschef reagierte mit einem Scherz: „Wenn ich mir ihr Sommerkleid anschaue, dann erinnert mich das so gar nicht ans Zuknöpfen, so bin ich, ich mag den Sommer eben“, sagte er.