Ratingagentur:Gute Idee damit man den Amis mal auf die Finger klopft

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angesichts der Macht der führenden Ratingagenturen für eine europäische Alternative zu den US-dominierten Bonitätsprüfern plädiert.
Europa sollte dafür das Selbstbewusstsein haben, sagte Merkel am Samstag in Berlin auf einer CDU-Veranstaltung.Die Initiative für eine europäische Ratingagentur sollte aber aus der Wirtschaft kommen. Merkel zeigte sich zugleich skeptisch, dass angesichts der aktuellen Euro-Schuldenkrise jetzt der richtige Zeitpunkt für die Gründung einer eigenen europäischen Ratingagentur sei. Zunächst einmal müsse die Schuldenkrise in einigen Euro-Ländern überwunden werden.Ratingagenturen stehen erneut in der Kritik, nachdem sie die Bonität kriselnder Euro-Länder wie Griechenland trotz der Milliarden-Garantien und massiver Hilfspakete zuletzt auf Ramschstatus abgewertet und auch anderen Euro-Ländern weitere Herabstufungen bei deren Kreditwürdigkeit angedroht haben.