Spanien:Proteste

Am Rande von Protesten gegen die geplante Rentenreform ist es in Madrid zu Zusammenstössen zwischen Demonstranten und Polizisten gekommen.

Dabei seien am späten Donnerstagabend acht Polizisten verletzt worden, berichtete die Zeitung «El Mundo» unter Berufung auf Behördenkreise.

Mehrere Menschen seien festgenommen worden. Den Angaben zufolge war es zu den Zusammenstössen gekommen, nachdem einige Demonstranten drei Müllcontainer in Brand gesetzt hatten.An den Protesten gegen die geplante Anhebung des Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahre beteiligten sich dem Bericht zufolge rund 2000 Menschen. Auch in Barcelona gingen demnach tausende Menschen gegen die Reformpläne auf die Strasse.

Die sozialistische Regierung von Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero hatte am Donnerstag erklärt, mit den Gewerkschaften eine Einigung bei der Anhebung des Renteneintrittsalters erzielt zu haben. Die Pläne sind auch bei der Kabinettssitzung am Freitag erneut Thema.