Strukturvertrieb: Das System

Jeder Verkäufer der Organisation (selbständiger Handelsvertreter) kann neue Unter-Verkäufer anheuern, an deren Vertragsabschlüssen er dann mitverdient.
Wirbt ein Strukki zum Beispiel 3 neue Verkäufer an, bekommt er von jedem Vertrags-Abschluß, den diese neuen Verkäufer zustande bringen, einen Teil der Provision. Wirbt jeder der 3 Verkäufer dann seinerseits 3 neue Verkäufer, dann verdient der Beispiel-Strukki sowohl an seinen 3 Unter-Strukkis als auch an deren 9 Unter-Unter-Strukkis. Werben die wiederum jeder je 3 neue Verkäufer, verdient er an seinen 3 Unter-Strukkis, an deren 9 Unter-Unter-Strukkis und an deren 27 Unter-Unter-Unter-Strukkis. Und so weiter.
Das oberste Ziel eines Strukkis besteht nicht darin, selbst eine tolle Verkaufs-Kanone zu werden, sondern darin, neue Leute anzuheuern, die für ihn anschaffen gehen. Auch wenn man sich noch so abrackert, man würde das, was Dutzende oder Hunderte untergeordnete Strukkis für einen heranschaffen, allein nie zustande bekommen.

Schlagwörter: