Tonga demokratisch

Der südpazifische Inselstaat Tonga hat erstmals in seiner Geschichte eine frei gewählte Regierung.
Am Freitag gab Ministerpräsident Tu’ivakano die Namen seiner Kabinettsmitglieder bekannt. Darunter befinden sich zwei Minister, die nicht dem Parlament angehören sowie zwei Abgeordnete aus der stärksten demokratischen Partei, der Partei der Freundlichen Inseln. Einer von ihnen ist der Führer der Partei, Akalisi Pohiva, der Tu’ivakano im Rennen um den Posten des Ministerpräsidenten unterlag.

Sein Kabinett repräsentiere alle 100.000 Bürger seines Landes, sagte Tu’ivakano. Darüber sollten die Menschen glücklich sein. Letztendlich müsse er bei der Auswahl seiner Minister aber auch darauf achten, dass sie seine Politik unterstützten und er mit ihnen zusammenarbeiten könne, sagte der Ministerpräsident einem neuseeländischen Radiosender. Wie von tongaischen Gesetzen vorgeschrieben, bekleidet einer der 32 landbesitzenden Adeligen das Amt des Ministers für Land.