Über den Zaun schauen: Schweiz

Plötzlich ist sie wieder da, die Euro-Schuldenkrise. Zwar blieben die Auswirkungen an den Börsen bislang noch vernachlässigbar und die Jahresendrally ist intakt. Aber die Belastungen aus Irland, Portugal, Spanien und Griechenland werden wohl noch öfter hochkochen.

Daher ist es kein Fehler, sich wieder nach sicheren Häfen umzusehen. Einer davon ist bestimmt die Schweiz. Kein anderes Land hat die Lehren aus der Krise derart konsequent gezogen. Die Eidgenossen sind nicht nur gerade dabei, internationale Richtlinien rascher umzusetzen, sondern sie auch noch nach Schweizer Muster zu verschärfen. So müssen hiesige Banken bereits vom nächsten Jahr an ihre Handelsgeschäfte mit mehr Eigenkapital unterlegen. Nach Angaben des Finanzministeriums übernimmt die Schweiz vollständig die vom Basler Ausschuss für Bankenaufsicht verabschiedeten Regeln (Basel III), die allerdings ein Jahr früher in Kraft treten als anderswo.