Ukraine – Schlag einfach mal zu oder schlagende Argumente

Im ukrainischen Parlament haben sich Volksvertreter eine kurze, aber heftige Schlägerei geliefert.
Mindestens drei Abgeordnete wurden mit Wunden und Brüchen ins Krankenhaus gebracht, wie die Agentur Unian am Donnerstagabend aus Kiew meldete.

Zuvor hatten Mitglieder der Partei der Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko die Regierungsbank besetzt. Sie werfen der Regierung des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch vor, Timoschenko mit erfundenen Anschuldigungen ausschalten zu wollen. Schließlich stürmten Abgeordnete der prorussischen Regierungspartei den Saal und droschen auf ihre Gegner ein. Am Vortag hatte die Generalstaatsanwaltschaft Timoschenko wegen der Veruntreuung von 200 Millionen Euro angeklagt. Die Politikerin soll das für Umweltprojekte bestimmte Geld illegal an die Rentenkasse weitergeleitet haben.