Wo sind sie hin, die Ölmilliarden – Dubai ein finanzielles Desaster ohne Ende!

Wieder ist ein Staatskonzern in Dubai in Schieflage.
Nach dem Firmenkonglomerat Dubai World steckt nun auch die Dubai Holding in der Schuldenfalle. Allerdings zeigt die Regierung von Dubai diesmal mehr Bereitschaft, sich an der Rückzahlung der Schulden zu beteiligen. Mohammed al-Schaibani, der den Herrscher des arabischen Emirates, Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum berät, sagte, die Regierung habe der Holding bereits 2 Mrd. US-Dollar zusätzliches Kapital zur Verfügung gestellt. Die Gläubiger müssten aber auch einen Beitrag zur Umschuldung des Konzerns leisten.

Die Schulden der Holding sollen sich insgesamt auf rund zwölf Mrd. Dollar (8,82 Mrd. Euro) belaufen. Besonders schlecht sieht es bei dem Tochterunternehmen Dubai Holding Commercial Operations Group (DHCOG) aus. Die DHCOG, die unter anderem im Immobiliensektor tätig ist, schloss im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 9,5 Mrd. Dirham 1,89 Mrd. Euro) mit einem Verlust von einer Milliarde Dirham ab.

Auch für den Konzern Dubai World, der bei seinen Gläubigern mit insgesamt rund 25 Mrd. Dollar in der Kreide steht, gab es diese Woche erneut schlechte Nachrichten. Die US-Einzelhandelskette Loehmann’s meldete Konkurs an. Istithmar World, eine Tochterfirma von Dubai World, war 2006 als größter Anteilseigner bei Loehmann’s eingestiegen.

Von Öl versteht ihr was- von guten Investments nicht!