Zeugnis für Mieter:ein Mittel gegen Mietnomaden?

In eine Mietwohnung einziehen, monatelang keine Miete zahlen und schnell wieder ausziehen, bevor der Vermieter ein Räumungsurteil in der Hand hat – so genannte „Mietnomaden“ machen Vermietern oft das Leben schwer. Eine große Hausverwaltung, will diesem Treiben nun den Kampf ansagen:

Sie hat in der vergangenen Woche damit begonnen, an ihre „braven“ Mieter eine Art „Zeugnis“ zu verschicken, in dem etwa bestätigt wird, dass der Mieter stets pünktlich die Miete gezahlt hat und auch sonst „nix angestellt hat im Haus“.Wer sich in der Vergangenheit nicht ganz nach dem Wunsch des Hausverwalters verhalten hatte, bekam ein solches Schreiben – rund tausend wurden bereits verschickt – selbstverständlich nicht. Verschickt werden sollen die Bestätigungen von nun an alle zwei Jahre – denn die Mieter würden sie ja im Regelfall schon bei der Suche nach der nächsten Wohnung benötigen, und nicht erst beim Auszug aus der alten. Als Vorbild für die Offensive nennt man Kanada, wo es bereits „gang und gäbe“ sei, solche Bescheinigungen bei der Unterzeichnung eines neuen Mietvertrages mitzubringen.