keine Zulassung für Genfisch

Kongress-Abgeordnete blockierten, dass der erste gentechnisch veränderte Fisch auf den Markt kommt. Die Industrie kämpft weiter für den Markteintritt.

Im Herbst sah es für die Befürworter gut aus, die zuständige amerikanische Lebensmittelbehörde FDA stufte das Risiko für Verbraucher und Natur als gering ein. Er sei „so sicher wie der konventionelle Atlantik-Lachs“, hieß es Anfang September 2010 über den Fisch. Verbraucherschützer kritisierten daraufhin, dass die Studie auf wissenschaftlichen Daten basiere, die von der Firma selbst stammten. Mitte September änderte die FDA ihren Kurs: die bisherigen Studien reichten nicht aus, weitere Studien vor der Zulassung des Gen-Lachs in den USA seien nötig.

In dieser Woche dann der nächste herbe Rückschlag für die Firma aus dem US-Bundesstaat Massachusetts: Der veränderte Zuchtlachs wird in den USA voraussichtlich nicht als Lebensmittel zugelassen. Am Mittwochabend Ortszeit verabschiedete das Repräsentantenhaus einen Gesetzesentwurf, der der FDA das Geld für die Zulassung versagte.