Task Force NPL 1 Geschäftsbericht-das Problem mit der IRR Rendite

Wie bereits erwähnt finden wir es gut, das der 1. NPL- Fonds seinen Geschäfstbericht veröffentlich hat.

Hier zeigt sich aber auch genau die „Krux“ der von uns bei allen Fonds die das so ausweisen, mit der IRR Rendite.Das ist „schönfärberei“, denn der Kunde versteht unter Rendite landläufig etwas Anderes. Um solche Diskussionen eben mit dem Vertrieb von Beginn an zu vermeiden, raten wir eben jedem Initiator auf die IRR Methode zu verzichten.

Natürlich besteht der Geschäftsbericht im wesentlichen aus Prognosen, da dem Geschäftsbericht keine Bilanz anbeigefügt wurde bzw. im Unternehmensregister nicht hinterlegt wurde. Insofern kann man auch die veröffentlichten Zahlen nur hinnehmen aber nicht kontrollieren. Da es sich aber um einen renommierten Wirtschaftsprüfer handelt ist das ganz ok.

Das erste was uns inrretiert hat ist die Seite 13 die in der veröffentlichen Form durchaus irritierend ist bzw. erst nach mehrmaligem „hin und her diskutieren“ wir zu einer möglicherweise verständlichen Erklärung kommen. Die Tabelle weist einen Überschuß aus, wo aus unserer Sicht die Kaufpreise für die Pakete noch nicht in Abzug gebracht wurden, und wie dort so schön steht „die Verwaltungskosten nicht“.Dann würde sich rechnerisch natürlich ein ganz anderer Überschuss ergeben. Warum man dieses Tabellenmodel gewählt hat wissen wir nicht.Der Kaufpreis hat im Überschuss nichts zu suchen, finden wir.

Aber der Vorstand hat dafür natürlich eine vernünftige und für jeden nachvollziehbare Erklärung die wir dann in Internetforen nachlesen können. Prima- darauf freuen wir uns sehr!

Auf der Seite 15 können wir dann lesen, das die eigentliche Investitionsquote 74,91 % beträgt (excl. Umsatzsteuer). Dem Posten Agio kann man entnehmen, das dieses wohl nicht bei allen Zeichnern des Fonds zu erlangen war. Geht ja dann zu Lasten der Provision.

Auf der Seite 17 gibt es dann einige Positionen die man genau hinterfragen muss.Das wollen wir dann im nächsten Teil unserer subjektiven Analyse des Geschäfstberichtes gerne tun.Gerne hätten wir übrigens den Geschäftsbericht mit dem Initiator diskutiert bevor wir das heir veröffentlichen.Leider haben wir auf schriftliche Anfragen keine Antwort bekommen, warum auch immer.

Das was wir gar nicht verstehen ist allerdings das der Vertriebsleiter offenbar selber gar nicht wusste das der Geschäftsbericht schon veröffentlicht war im Internet.Hätte man den Geschäftsbericht veröffentlichen wollen (selber) dann hätte man das doch am 20. Mai 2011 auf der eigenen Seite tun können, oder nicht.

Nochmals wir finden die Rendite die dort ausgewiesen ist völlig in Ordnung.Mehr werden auch die anderen NPL Fonds kaum haben, aber warum man dem Kunden dann so eine „große Rendite nach einer unverständlichen Formel verkauft“, völlig unverständlich und überflüssig. Die Rendite ist in Ordnung-basta!- würde Schröder sagen!